WIR SIND EURE

WAS MACHEN WIR GENAU?

RETTEN

Klicken um mehr zu erfahren!

Die wichtigste Aufgabe der Feuerwehr besteht in der Abwendung von lebensbedrohlichen Gefahren für Menschen und Tiere, sei es durch Feuer, Überschwemmungen, einen Unfall und anderen Notlagen.

LÖSCHEN

Klicken um mehr zu erfahren!

Die Feuerwehr ist im abwehrenden Brandschutz (Bekämpfung von Schadensfeuern) tätig. Auch der vorbeugenden Brandschutz (Brandschutzerziehung, baulicher Brandschutz…) gehört zu unseren Aufgaben.

BERGEN

Klicken um mehr zu erfahren!

Auch das Bergen von Sachgütern z.B. bei Hochwasser, technische Hilfeleistungen wie z. B. das Auspumpen von Kellern, Hilfe bei Verkehrsunfällen und Unwettern gehört zu unserem Aufgabenbereich.

SCHÜTZEN

Klicken um mehr zu erfahren!

Die Feuerwehr wehrt Gefahren für die Umwelt ab und betreibt aktiven Umweltschutz z. B. mit der Eindämmung von Ölunfällen und mit der Beseitigung von Ölspuren auf Straßen. Des Weiteren gehören zu unseren Tätigkeiten auch das Mitwirken im Katastrophenschutz, Hilfeleistung bei öffentlichen Notständen , Nachbarschaftliche Hilfe bei größeren Schadensereignissen, uvm.

WAS IST DIE AUFGABE UNSERER STADTVERWALTUNG?

Die Stadt Kaufbeuren hat nach dem Bayerischen Feuerwehrgesetz als Pflichtaufgabe dafür zu sorgen, dass drohende Brand- und Explosionsgefahren beseitigt und Brände wirksam bekämpft werden (abwehrender Brandschutz).

Außerdem muss ausreichende technische Hilfe bei sonstigen Unglücksfällen oder Notständen im öffentlichen Interesse geleistet werden (technischer Hilfsdienst).

Insbesondere hat die Stadt Kaufbeuren:

» Gerätehäuser mit der erforderlichen Einrichtung bereitzustellen.
» Fahrzeuge, Geräte, Material, Schutzausrüstung und Dienstkleidung zu beschaffen.
» Einrichtungen zur Meldung und Alarmierung zu betreiben.
» Die Kosten für die Aus- und Fortbildung der Feuerwehrdienstleistenden zu tragen.

Um die Gefahrenabwehr und die Hilfe bei Unglücksfällen in der Stadt Kaufbeuren sicherzustellen, gibt es im gesamten Stadtgebiet vier Freiwillige Feuerwehren mit ehrenamtlichen Einsatzkräften.

WAS MACHEN WIR GENAU?

RETTEN

LÖSCHEN

BERGEN

SCHÜTZEN

Klicken um mehr zu erfahren!

WAS IST DIE AUFGABE UNSERER STADTVERWALTUNG?

Insbesondere hat die Stadt Kaufbeuren:

» Gerätehäuser mit der erforderlichen Einrichtung bereitzustellen.
» Einrichtungen zur Meldung und Alarmierung zu betreiben.
» die Kosten für die Aus- und Fortbildung der Feuerwehrdienstleistenden zu tragen.

UNSERE STANDORTE

Im gesamten Stadtgebiet gibt es 5 Feuerwehrgerätehäuser.

» Gerätehaus Kaufbeuren
» Gerätehaus Neugablonz
» Gerätehaus Oberbeuren
» Gerätehaus Hirschzell
» Gerätehaus Kleinkemnat

Diese Aufteilung ermöglicht es, den Schutz der Bevölkerung im gesamten Stadtgebiet innerhalb der vorgeschriebenen Hilfsfrist sicherzustellen.

Die Löschzüge und Ortsteilwehren der Stadt Kaufbeuren ergänzen sich sowohl geographisch als auch in ihren Tätigkeiten und Ausbildungen, um die vielfältigen Aufgaben der Feuerwehr bewältigen zu können.

UNSERE STANDORTE

Im gesamten Stadtgebiet gibt es 5 Feuerwehrgerätehäuser.

» Gerätehaus Kaufbeuren
» Gerätehaus Neugablonz