WERDE EIN TEIL DER KINDERFEUERWEHREN KAUFBEUREN

Was benötige ich für die Kinderfeuerwehr?

» Du bist zwischen 8 und 12 Jahre alt – bist du älter als 12, melde dich bitte bei der Jugend an

» Du wohnst im Stadtgebiet Kaufbeuren – egal in welchem Stadtteil

» Du interessierst dich für die Feuerwehr, ihre Aufgaben und Fahrzeuge

» Du willst Neues und Aufregendes erleben

» Du willst viele spannende Abenteuer in der Gruppe erleben

» Du willst neue Freundschaften schließen & Mitglied eines starken Teams sein

» DU brauchst keine weiteren Vorkenntnisse!

Was erwartet mich bei der Kinderfeuerwehr?

» Spiel & Spaß

» Kameradschaft

» Tolle Spiele und gemeinsame Ausflüge

» Ersten Kontakt mit Aufgaben, Geräten und Fahrzeugen der Feuerwehr

» Basteln und Bauen

» Ein vielfältiges Programm

Wie komme ich zur Kinderfeuerwehr?

» Vor dem ersten Schnuppern bitte per Mail unter Kinderfeuerwehr@Feuerwehr-Kaufbeuren.de anmelden (Name, Telefonnummer, Adresse für Kontakt und Zuordnung der nächsten Feuerwehr)

» Anmeldeformular ausfüllen und bei der Feuerwehr abgeben

» Kinderfeuerwehrstunde monatlich, zweiter Samstag um 9:30 Uhr an allen Standorten der Feuerwehren in Kaufbeuren

» Ansprechpartner für die Kinderfeuerwehr:

Jörg Peters
Leiter Fachbereich Kinderfeuerwehr

Jetzt Mitglied werden!

Ein Einblick in die Kinderfeuerwehr

Vielen Dank an allgäu.tv für die angenehme Kooperation und die damit verbundene Berichterstattung!

Olympiade bei der Kinderfeuerwehr Kaufbeuren

Die Freiwillige Feuerwehr, ein Ehrenamt, das nicht wegzudenken ist.

Die Nachwuchsgewinnung ist daher ein sehr wichtiges Thema, aus diesem Grund haben wir vor rund  sechs Jahren die Kinderfeuerwehr gegründet. Für die es dieses Jahr sogar eine Olympiade gab. Hier wird der Nachwuchs spielerisch gefördert und gefordert. Zu diesem besonderen Anlass war auch Sheila Richinger  vom allgäu.tv bei uns zu Gast und hat die Kids bei ihren Erfahrungen begleitet.

Am Samstag, den 14. Mai 2022 fand die 1. Olympiade aller Kaufbeurer Kinderfeuerwehren statt. Austragungsort war an die Feuerwache an der Neugablonzer Straße. An allen 10 verschiedenen Stationen wurde die Zeit gestoppt.

Das schnellste Team war „Die wilde Feuerwehr“. Die Teamnamen wurden von den Kindern selbst ausgedacht. Teilgenommen haben Kinder der Kinderfeuerwehren Kaufbeuren, Neugablonz, Oberbeuren und Hirschzell. Insgesamt waren es 67 (!) Kinder im Alter von 8 -12 Jahren. Vorbereitet und durchgeführt wurde diese Veranstaltung vom Fachbereich 14 (Kinderfeuerwehren) im Stadtfeuerwehrverband Kaufbeuren. Ihm gehören unter der Leitung von Jörg Peters alle Verantwortlichen und Betreuer der Kinderfeuerwehren im Stadtgebiet an.

WERDE EIN TEIL DER KINDERFEUERWEHREN KAUFBEUREN

Was benötige ich für die Kinderfeuerwehr?

» Du wohnst im Stadtgebiet Kaufbeuren – egal in welchen Stadtteil

» Du interessierst dich für die Feuerwehr, ihre Aufgaben und Fahrzeuge

» Du willst Neues und Aufregendes erleben

» Du willst viele spannende Abenteuer in der Gruppe erleben

» Du willst neue Freundschaften schließen & Mitglied eines starken Teams sein

» DU brauchst keine weiteren Vorkenntnisse!

Was erwartet mich bei der Kinderfeuerwehr?

» Spiel & Spaß

» Kameradschaft

» Tolle Spiele und gemeinsame Ausflüge

» Ersten Kontakt mit Aufgaben, Geräten und Fahrzeugen der Feuerwehr

» Basteln und Bauen

» Ein vielfältiges Programm

Wie komme ich zur Kinderfeuerwehr?

» Anmeldeformular ausfüllen und bei der Feuerwehr abgeben

» Kinderfeuerwehrstunde monatlich, zweiter Samstag um 09:30 Uhr an allen Standorten der Feuerwehren in Kaufbeuren

» Ansprechpartner für die Kinderfeuerwehr:

Jörg Peters
Leiter Fachbereich Kinderfeuerwehr

Jetzt Mitglied werden!

Ein Einblick in die Kinderfeuerwehr

Olympiade bei der Kinderfeuerwehr Kaufbeuren

Die Freiwillige Feuerwehr, ein Ehrenamt, das nicht wegzudenken ist.